Das Team von IBP INGENIEURE mit Prof. Thomas Benz vom QualitätsVerbund Planer am Bau und Olaf Seiche vom TÜV Rheinland bei der Verleihung des QualitätsPreises Planer am Bau 2019 am 14. November in Köln (Foto: QualitätsVerbund Planer am Bau/Nathalie Michel)

Finalist beim QualitätsPreis Planer am Bau

Am 14. November 2019 wurde uns eine Anerkennungs-Urkunde als Finalist beim QualitätsPreis Planer am Bau 2019 überreicht.

Der Preis wurde in diesem Jahr erstmals gemeinsam durch den QualitätsVerbund Planer am Bau und den TÜV Rheinland verliehen, die damit herausragende Leistungen in der Umsetzung des TÜV-Rheinland-QualitätsStandards Planer am Bau würdigen.

Qualität leben

Das QualitätsManagement der Planungsbüros wurden anhand von verschiedenen Kriterien in fünf Kategorien bewertet: Qualitätsmanagement (allgemein), Innovations-, Kundenzufriedenheits-, Verbesserungs- und Wissensmanagement. Abgefragt wurden unter anderem Themen wie: Wie werden die Ziele des Büros „von oben nach unten“ gelebt? Wie wird sichergestellt, dass Kunden einen größtmöglichen Nutzen erhalten? Wie verbessert sich das Büro kontinuierlich? Wie gewährleistet das Büro eine systematische und zweckmäßige Fort- und Weiterbildung? Wie wird Wissen übergeben, wenn z.B. Mitarbeiter ausscheiden?

Gutes Verbesserungs- und Wissensmanagement

IBP INGENIEURE konnten besonders durch ihr Verbesserungs- und Wissenmanagement punkten, in der Kategorie „QualitätsManagement (allgemein)“ erhielt das Büro sogar die beste Bewertung aller Teilnehmer. „IBP belegt die konsequente Weiterentwicklung des QM-Systems, Verbesserungen werden systematisch geplant.“ lobte Prof. Dr.-Ing. Thomas Benz vom QualitätsVerbund Planer am Bau das Engagement des Büros und insbesondere seiner Mitarbeitenden, ohne die dieser Erfolg nicht möglich wäre.